Über Herzblut


Schon seit frühesten Kindertagen bereichern Haustiere mein Leben. Ich erinnere mich noch an jedes einzelne. Ich weiß noch ihre Namen und ihre Besonderheiten – jedes von ihnen hat seine eigene Geschichte.

Dass sie uns irgendwann verlassen müssen, gehörte für mich schon von klein auf zum Lauf des Lebens dazu – trotzdem zerriss es mir jedes Mal aufs Neue mein Herz. Trost fand ich, wenn ich ihnen einen liebevollen Abschied bereiten konnte. Alle meine Tierchen fanden ihre letzte Ruhe im Garten meiner Eltern und später dann in meinem eigenen.

Doch dann kam der Tag, an dem ich mich einer völlig neuen und für mich schrecklichen Situation ausgesetzt sah. Ich musste meinen Seelenhund Barny innerhalb weniger Stunden erlösen lassen – eine Beerdigung in meinem Garten völlig unmöglich… nirgends reichte dort der Platz für einen 55-Kilo-Hund.

Allein die Vorstellung, meinen über alles geliebten sanften Riesen in die Tierkörperverwertung zu geben, brach mir das Herz. Das durfte nicht sein! Ich wollte für uns einen schönen, einen angemessenen Abschied. Ohne die Hilfe von wunderbaren, verständnisvollen Menschen wäre mir dies nicht möglich gewesen.

Mit Barnys Tod verlor ich meinen liebsten Freund… und fand meine Berufung.

So entstand mein Herzblut, hinter dem ein kleines, unverzichtbares Team empathischer Menschen steht, die mich in meiner Arbeit unterstützen und die es möglich machen, Sie mit Herzblut bestmöglich mit der nötigen Zeit persönlich zu begleiten.

Denn nicht nur Ihr geliebtes Tier, sondern auch Sie als Mensch, der – manchmal unverstanden – mit seiner Trauer zurück bleibt, liegen uns am Herzen.